Was ist Shiatsu?

Shiatsu ist eine Form der Massage. Ihre Wurzeln liegen in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Im Shiatsu wird der Mensch ganzheitlich betrachtet, mit einem intensiven und tiefen Druck werden die Meridiane des Körpers sowie spezielle Akupunkturpunkte auf einer Bodenmatte am bekleideten Körper behandelt. Körperliche Verspannungen werden gelöst, Tiefenentspannung und ein Gefühl von Ausgeglichenheit stellen sich ein.


Körper, Geist und Seele lassen sich nicht trennen.

Der Körper spiegelt den ganzen Menschen in seiner erblich bedingten Konstitution und als Ausdruck des Lebensstils und der Emotionen. Im Shiatsu werden Beschwerden ganzheitlich im Zusammenhang mit äußeren und inneren Faktoren betrachtet. So können ungünstige Bewegungs- und Ernährungsmuster, unterdrückte Emotionen und erlebte Traumata sowie innere Haltungen gegenüber den Veränderungen des Lebens durch körperliche und psychische Blockaden zum Ausdruck kommen. Im Shiatsu können Verspannungen sowie festgehaltene Emotionen und Erinnerungen durch tiefen, stabilen Druck über den Körper gelöst werden, wodurch ein freier Fluss der Lebensenergie gefördert wird. Weitere Werkzeuge wie Schröpfen und Wärmebehandlungen mit Moxa-Zigarren kommen bei Bedarf ebenso zum Einsatz.


Die Lebensenergie, das Qi, eines Menschen strömt über die Meridiane und Akupunkturpunkte durch den gesamten Körper. Werden durch einen harmonischen Qi-Fluss alle Körperzellen und Organe genährt, fühlt sich der Mensch wohl und gesund.



Wie wirkt Shiatsu?

Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend.

Shiatsu…

…führt in einen tiefen Entspannungszustand (parasympathischer Modus).

…fördert die Regenerationsfähigkeit des Körpers.

…dient der Vorsorge, Stress- und Burn-Out-Prävention.

…stärkt das Immunsystem.

Wenn du mehr über Shiatsu wissen möchtest, schreib mir doch gern eine e-Mail! Ich freu mich auf dich.

Du bist an einer Shiatsu Einheit, einer Yoga Session oder an einem Workshop interessiert?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner